Geschichtliche Entwicklung
des Pädagogischen Zentrums St. Josef



1861 errichtete der Distrikt Parsberg eine Anstalt für 46 Kinder, in der drei Mallersdorfer Schwestern arbeiteten.
1899

übernahm die "Kongregation der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie zu Mallersdorf" die Verwaltung und Trägerschaft der Einrichtung.

1907 entstand ein Neubau incl. Schulräume für 90 Kinder, das "Kinderasyl St. Josef".
1956 wurde der Kindergarten errichtet.
1958 wurde für das Kinderheim St. Josef ein Neubau erstellt.
Im Zuge der Einrichtungserweiterung, Modernisierung und Aktualisierung wurden in den folgenden Jahren ein Kindergarten, eine Haushaltungsschule, ein Hallenbad, eine Turnhalle, ein Sportplatz und eine Kapelle eingerichtet.
1979 wurde die vorhandene Heimschule in eine Schule zur Erziehungshilfe und das Kinderheim in eine Heilpädagogische Einrichtung umgestaltet.
1986 wurde die Haushaltungsschule durch eine Fachschule für Altenpflege abgelöst.
1998 übergab die Kongregation der Mallersdorfer Schwestern die Trägerschaft an den "Deutschen Orden".
Die Einrichtung, bestehend aus Kindergarten, Altenpflegeschule, Kinderheim und Schule zur Erziehungshilfe trägt nun den Namen "Pädagogisches Zentrum St. Josef".
2002 wechselte nach einer schweren Krise des Deutschen Ordens die Trägerschaft erneut:
Wieder tatkräftig vom Kloster Mallersdorf unterstützt wurde das Pädagogische Zentrum St. Josef vom "Seraphischen Liebeswerk", einer Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Altötting, rückwirkend zum 01. Januar 2002 übernommen.
2003 wurde zunächst die Schließung der Altenpflegeschule, dann aber eine Ausgliederung aus der Trägerschaft des Seraphischen Liebeswerkes und eine räumliche Verlegung in das "Haus St. Marien" der Niederbronner Schwestern in Neumarkt beschlossen. Der Kindergarten wurde nach entsprechenden Umbauarbeiten am 01. September um eine dritte Gruppe erweitert und betreut nun bis zu 100 Kinder.
2005 wurden die fünf neuen Gruppenhäuser (drei 7-Tage-Gruppen und zwei 5-Tage-Gruppen) eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.





» Unterstützen Sie unser
Spielplatzprojekt




Partizipation im PÄZ





Wir suchen Sie!

ab sofort

Sozialpädagogen/innen
Erzieher/innen,
Heilpädagogen/innen Heilerziehungspfleger/innen
(m/w/d)


» zu den Ausschreibungen




Spendenkonten:


Raiffeisenbank
im Oberpfälzer Jura

IBAN:
DE96 7506 9061 0004 3517 54
BIC: GENODEF1HEM

Sparkasse Parsberg
IBAN:
DE36 7605 2080 0000 3502 64
BIC: BYLADEM1NMA